Das „Jugendtheater ohne Grenzen“ ist offen für theaterbegeisterte Jugendliche mit und ohne Migrationserfahrung. Es ist entstanden aus einer Kooperation der Gesamtschule Teltow, des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Stahnsdorf und des Jugend- und Medienzentrums ClaB Stahnsdorf. Es ist uns ein Anliegen, dieses offene Angebot zur interkulturellen Begegnung im Rahmen von Theaterpädagogik weiter auszubauen. Deshalb soll es im Sommer 2020 mit Workshop-Woche, Probentagen und gemeinsamer Probenfahrt weitergehen. Hinter der Truppe steht ein hochkarätiges Team aus Sozial- und Kulturpartner, Theaterpädagogen und Künstlern. Mit den Neuen Kammerspielen Kleinmachnow steht dem Jugendtheater eine traditionsreiche Spielstätte zur Verfügung, deren Betreiber sich wie alle Beteiligten des Projektes der offenen Gesellschaft verpflichtet sehen.
Am 14.03.20 präsentiert sich die Gruppe nun erstmals auf der großen Bühne als deutscher Beitrag zum 10. Welttag der Commedia dell’Arte. Gespielt wird „Verliebt in Venedig“, ein Stück im traditionellen Stil: Weil der erfolglose Wunderdoktor Balanzone, kein Geld hat, können seine Töchter nicht die Söhne des reichen Kaufmanns Pantalone heiraten. Doch die Diener wissen Rat: Die Alten werden betrogen und zahlen am Ende das Hochzeitsfest. „Verliebt in Venedig“ orientiert sich an der traditionellen Spielweise der Commedia dell’Arte.
Wie sehr sich die Arbeit mit den Archetypen der Commedia für die jungen SpielerInnen lohnt, wie viel Spaß dieses temporeiche Körpertheater schon in den Proben bereitet und welches Potenzial dieses europäische Kulturgut für die interkulturelle Bildung hat, wissen TheaterlehrerInnen, weshalb Commedia dell’Arte im Theaterunterricht längst auch ihren festen Platz hat. Zugang zu dieser Kunstform hat diese Truppe gefunden durch Workshops bei einem ehem. Mitglieder der Theater-Dynastie Carrara Vincenza. Mit viel Energie und noch mehr Humor erwecken junge DarstellerInnen alte Figuren zu neuem Leben.
Der Commedia dell’Arte Day wurde von Profi-Akteuren dieser Kunstform ins Leben gerufen, die diese Tradition bewahren und weitergeben möchten. Der Kulturverein SAT Neapel macht sich mit der Aktion dafür stark, dass die UNESCO diese Theaterform als immaterielles Weltkulturerbe anerkennt. Das „Jugendtheater ohne Grenzen“ unterstützt dieses Anliegen. Wir profitieren davon, dass Schauspieler, Dramaturgen und Regisseure der Commedia dell‘Arte die ihr Wissen und Können der nächsten Generation weiterreichen wollen.
„Verliebt in Venedig. Eine Commedia dell’Arte“ geschrieben und in Szene gesetzt von Manuela Sissakis
Ein Teil der Eintrittsgelder werden gespendet, um das „Jugendtheater ohne Grenzen“ weiterzuführen.
25.02.2020, 16.00 Uhr: offene Probe Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf
14.03.2020, 16.00 Uhr: Aufführung in den Neuen Kammerspielen Kleinmachnow
Weitere Informationen:
https://www.commediadellarteday.org/eventiDetail.asp?id=30&lin=deu