Uncategorized

Das war das LTT#10 in Potsdam

Tausend große und kleine Ideen und wunder­bare Momente – das 10. LTT 2023 in Potsdam

Vom 28.06. bis 30.06.2023 verwan­delte sich der „Treffpunkt Freizeit“ in Potsdam in eine große Theaterbühne.

Vielfältig und bunt wurde mit dem Festivalthema „Rollen“ umge­gan­gen: Die Wassertropfen der „blauen Moldau“ roll­ten vorbei. Die Frage nach Geschlechterrollen wurde verhan­delt. Liebe und Tod melde­ten sich zu Wort. Kartons und Tücher, die sich zu Mitspieler:innen verwan­del­ten. Und so viel mehr.

Sieben Schultheatergruppen aus dem Land Brandenburg, eine Theatergruppe aus Frankfurt/O., insge­samt 110 Spielerinnen und Spieler mit ihren Leiter:innen, Schüler:innen, die Angels des Humboldt-Gymnasium Potsdam; Moderatoren und die Bigband des Gymnasiums Hermannswerder, Studierende des Zertifikatsstudiengangs „Darstellendes Spiel Brandenburg“ , ein Orgteam zusam­men­ge­setzt aus Mitgliedern des Landesverbandes, eine Filmcrew aus Auszubildenden des OSZ Teltow und 300 Besucher:innen ließen das Schultheater hochleben.

Drei Tage — das waren Tage voll Spannung, Lachen, Stille, Nachdenklichkeit, Lampenfieber. Es wurden Magic Moments verteilt, Ideen und Kritik ausge­tauscht, gefach­sim­pelt. Was Inklusion bedeu­tet, das haben alle haut­nah erlebt, erspürt. Schultheater kann Grenzen durch­bre­chen, Hindernisse aus dem Weg räumen. In sechs Workshops konnte Neues auspro­biert werden: von der Rollenarbeit auf der Bühne und im Film bis zu Break Dance und Contemporay Dance. 

Es waren Tage, an denen am See gechillt wurde und Fremde zu Freunden wurden. Am Ende wurde geklatscht und getram­pelt, was das Zeug hält und alle beka­men unsere Auszeichnung „Der Goldene Scheinwerfer“ — die Belohnung für alle Beteiligten. 

Alle sind sich einig: Schultheater muss sein! Nach dem Festival ist also vor dem Festival.

Wann seid ihr dabei?!