Hurra — Der erste Zertifikatsstudiengang ist nach über 20 Jahren im Land Brandenburg erfolg­reich beendet

Am 16.02.2024 erhiel­ten 16 Studierende ihr Zeugnis im WiB e. V. mit dem bestä­tigt wird, dass sie den Zertifikatsstudiengang „Darstellendes Spiel“ mit sehr guten Noten bestan­den haben. 

1,5 Jahre haben sie sich frei­tags und sams­tags mit verschie­de­nen Modulen ausein­an­der­ge­setzt, um Lehrkraft für Darstellendes Spiel zu werden. Vor allem die prak­ti­schen Anteile der Studienordnung wie „Körper und Bewegung“, „Atem, Stimme, Text“, „Improvisation“ und „Szenische Arbeit“ berei­te­ten Spaß, womit das Studium gefühlt verkürzt wurde.

Natürlich gehör­ten auch theo­re­ti­sche Anteile wie „Theatertheorie“, „Geschichte der Theaterpädagogik“, „Didaktik“ usw. dazu, aber auch diese Veranstaltungen hatten immer einen prak­ti­schen Bezug.

Am meis­ten profi­tier­ten die Theaterlehrkräfte jedoch von dem Austausch unter­ein­an­der vor, in und nach den Lehrveranstaltungen. So werden sie auf jeden Fall weiter in Kontakt blei­ben, gemein­sam ins Theater gehen, sich tref­fen und unterstützen.

Sowohl die Studierenden als auch die Dozierenden und die Organisatoren sind für eine Wiederholung dieses Studienganges. Ab Februar 2025 wird es einen zwei­ten Durchgang geben. Interessenten können sich bereits jetzt beim WiB e. V. erkun­di­gen und ihr Interesse bekun­den: https://www.wib-potsdam.de/studienangebote/theater-darstellendes-spiel-sek-i-und-sek-ii/.

Fragen dazu beant­wor­ten auch wir natür­lich gern.