Die erste digitale Zentrale Arbeitstagung des Bundesverbandes Theater in Schulen e.V. (BVTS) nimmt das aktuelle SDL-Thema 2021 Theater.Digitalität in den Fokus und setzt sich inhaltlich passend durch unterschiedliche Impulse mit dem ästhetischen Experimentierfeld von Theater und Digitalität auseinander.
Der BVTS will mit dieser Arbeitstagung einen produktiven Austausch über die in den letzten Monaten gewonnenen Erfahrungen mit Digitalität im neu eröffneten FORUM SCHULTHEATER ermöglichen und dieses Miteinander jetzt initiieren, erproben und mit den Tagungsteilnehmer*innen gemeinsam entwickeln. Dadurch sollen neue kooperative Arbeits- und Kommunikationsstrukturen geschaffen werden, die partizipativ und transparent alle am Schultheater interessierten Menschen zum Dialog einladen.
Das FORUM SCHULHEATER eröffnet fünf digitale Räume, die verschiedene zentrale Arbeits- und Forschungsschwerpunkte des BVTS beinhalten und aus unterschiedlicher Perspektive auf unser gemeinsames Arbeitsfeld Schultheater schauen:
AGORA #Gesellschaft gestalten,
CAMPUS #Theater erforschen,
FOKUS #Online-Fachmagazin nutzen,
SCHULLABOR #Theater unterrichten,
THEATERLABOR #Inszenierungen verfolgen.
Die Räume SCHULLABOR und THEATERLABOR bilden zwischen den mit antiken Namen bezeichneten Räumen ein produktives Spannungsfeld im Gestern, Heute, Morgen, das unserem Fach inhärent ist und das durch Differenzerfahrung zu verbinden sucht. Diese Räume greifen viele Anregungen und Wünsche des Arbeitstreffens in Nürnberg 2019 auf und leben von der Beteiligung und Weiterentwicklung durch zahlreiche unterschiedliche Akteur*innen und Mitspieler*innen. Sie sollen der Vernetzung und Verbindung des Schultheaters über Grenzen hinweg dienen.