Das SDL*21 in Ulm wird online stattfinden. Im Anhang findet ihr die aktualisierte Ausschreibung. Wer mit einer Gruppe plant teilzunehmen, möge sich bitte bei uns melden, damit wir einen Überblick über mögliche Bewerbungen vom Land Brandenburg bekommen.
Verbunden mit der Ausschreibung gibt es einen Aufruf von uns:
Das diesjährige SDL*21 in Ulm wird in einem Online-Format stattfinden. Dem Vorstand der LAG kam die Idee, ob sich Brandenburg in diesem Jahr mit einem gemeinsamen kleinen Film bewerben sollte. Uns schwebt ein „Quer-durchs-Schultheaterland-Brandenburg“-Kurzfilm vor, welcher auf kreative Weise kurze Szenen, Proben, Hör- und Sehenswertes aus den Schultheaterräumen und ‑aulen dieses Landes zeigt. Die meisten von uns werden mitten in einer aktuellen Produktion stecken — ob diese noch in diesem Schuljahr zur Aufführung kommt, ist ungewiss. Unsere Idee ist es, mit dieser Ungewissheit, mit dem „Wann können wir endlich wieder gemeinsam spielen“-Gefühl, der Sehnsucht nach dem muffigen Probenraum und dem Drang, sich kreativ ausdrücken zu wollen, zu spielen. Filmisch aufgenommen werden sollen Auszüge aus euren aktuellen Produktionen, ob sie sich nun mit Corona, der lahmenden Digitalität im Bildungswesen oder dem Leben der Waldameisen verschrieben haben — egal. Was wird entstehen, wenn die Kamera von Bushaltestelle zu Bushaltestelle, von der Uckermark über Potsdam bis in die Lausitz fährt und das Schultheater Brandenburg im Jahr 2021 einfängt?
Wir suchen Theaterkolleg:innen aller Schulstufen und ‑formen, die mit ihrer Gruppe Lust auf eine außergewöhnliche Bewerbung für das SDL*21 haben: Kolleg:innen, die sich vernetzen möchten, die mehr über Schule und Theater im Land Brandenburg erfahren möchten und die das Ungewisse nicht scheuen.
Bitte meldet euch bei Benjamin (b.gutschmidt@schultheater-bb.de) bis zum 07.03.21, wenn ihr an dieser Idee interessiert seid. Bitte leitet diesen Aufruf auch an Kolleg:innen weiter, die noch nicht Mitglied im Verein sind.